Christian Leonardo Zack Konzert 13.05.23 20 Uhr

Record Release

Südamerikanisches Temperament, gepaart mit konzertantem Feingefühl und einem gewissen
Eigensinn für Klangvielfalt.
Der halbchilenische Gitarrist und Komponist Christian Leonardo Zack.
Leidenschaft für kreative Gestaltung von Gitarrenklangwelten führen ihn seinen ganz eigenen Weg:
Angeleitet von seinem Vater am Klavier und seiner Mutter an der Violine wurde er bereits im Alter
von 5 Jahren in die Welt der Musik eingeführt.
Er gewann sowohl auf dem Klavier als auch mit der Violine etliche Preise bei Jugend musiziert.
Mit etwa 15 entdeckte er die Welt der Gitarre und zog ein Jahr später mit seiner Mutter in die
andere Heimat nach Chile. Er ließ sich während seines klassischen Gitarrenstudiums in Chile von
dem Gitarrenbaumeister Carlos Lopez in die Kunst des Gitarrenbaus einweihen und konzertiert
auch mitunter auf seinen selbstgebauten Instrumenten.
Während seines Gitarrenstudiums an der Hochschule für Musik in Dresden bei Prof. Thomas
Fellow, Stephan Bormann, Reentko Dirks und Sönke Meinen gewann er im Januar 2021 den
European Guitar Award.
Es folgen Veröffentlichungen seiner Werke bei „Schott“ und die CD-Release Tournee seines
Albums mit dem Namen „Momentos“.
Seit 2020 ist er Stipendiat der Musiker*innenförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Zurzeit studiert er in der Meisterklasse an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in
Dresden und ist zudem noch als Gitarrenbauer tätig: „meine Suche nach neuen Klangwelten findet
nie ein Ende“.
Deswegen forscht und Experimentiert der junge Künstler auch in Dresden unermüdlich weiter
indem er aus allen möglichen Materialien Instrumente (sogenannte Kastengitarren) herstellt und
etliche historische Zupfinstrumente restauriert.
In seinen Kompositionen verbinden sich verschiedene Einflüsse aus dem Impressionismus,
Flamenco, Südamerikanischer Folklore Fingerstyle und dem Jazz.
Neben seinen Solo-Konzerten ist er auch im Duo Elùn mit seiner Partnerin der Kontrabassistin und
Charango spielerin Valentina Solis anzufinden. Er teilt sich zudem noch die Bühne mit
Gitarrenvirtuosen wie Petteri Sariola, Hands on Strings, Jon Gomm und vielen mehr.